Biketrail

Bikemastertrail Nagold

In Zusammenarbeit zwischen der Stadt Nagold, dem VfL Nagold e.V. und ridehappy ist in Nagold ein offizieller und vor Allem legaler Biketrail entstanden. Dieser Trail ist für jedermann zu den am Streckenstart und Ziel angebrachten Regeln kostenlos nutzbar.

Die Strecke ist mit handelsüblichen Mountainbikes befahrbar. Es besteht Helmpflicht! Der Trail ist auch für weniger geübte Mountainbiker befahrbar, da alle Hindernisse abrollbar sind und lediglich die gewählte Geschwindigkeit über den Schwierigkeitsgrad entscheidet.

Der Start des Trails befindet sich in Nagold neben der Sporthalle in der ehemaligen Eisbergkaserne.

Enduro MTB Magazine

News | Nagold im Schwarzwald eröffnet offiziellen Bike-Trail | ENDURO Mountainbike Magazine

Der Bike-Trail Nagold ist eine Erfolgsgeschichte die innerhalb kürzester Zeit realisiert werden konnte. Doch der Reihe nach. Wie fast überall in Deutschland so findet man auch in den Wäldern des Schwarzwaldes mehr oder weniger professionell gebaute Mountainbike-Strecken. Das Manko hierbei ist, dass die Strecken meist illegal sind, augenzwinkernd von den Verantwortlichen toleriert, „nicht gesehen werden“ oder bislang vom Jagdpächter/Revierförster nicht entdeckt wurden.

Bei der Anfahrt mit dem Auto empfiehlt es sich auf dem Gelände der ehemaligen Eisbergkaserne direkt am Streckenstart zu parken.

Der Trail ist alljährlich vom 01.12. bis Anfang März des Folgejahres gesperrt. Nähere Informationen auf dieser Facebook-Seite.

Bei Anfahrt mit dem Bike kann man vom Bahnhof in Nagold auf die Eisbergsteige bis zur Kreuzung Badwaldweg hinauffahren, dort dem Badwaldweg nach links (hier kommt man hinter den Garagen am Ziel des Trails vorbei) ca. 1km durch den Wald folgen. An einer Kreuzung geht es dann rechts zum Standortübungsplatz der Kaserne. Nach der Schranke der Übungsplatzringstraße nach rechts folgen und immer bergauf weiterfahren, bis man auf die Schiessbahnstraße trifft, dieser bergauf folgen und durch das ehemalige Westtor in die Kaserne fahren. Der Trail startet direkt hinter dem dort befindlichen Skatepark. Der Trail führt in 3 Sektionen hinunter zum Badwaldweg, die Auffahrt zum Start erfolgt wie oben beschrieben.

Auf Nachfrage bietet ridehappy auf dem Trail sowie im umliegenden Gelände auch Fahrtechnikkurse für Gruppen und Einzelpersonen an.

Streckenlänge ca. 1000m
Höhenunterschied ca. 120m

ridehappy wünscht den Besuchern viel Spaß auf dem Trail.

Betreiber der Strecke ist der VfL Nagold e.V.

Mountainbike-Trail in Nagold – Nördlicher Schwarzwald

Mountainbiken mit einem Höhenunterschied von 100 Metern. Mountainbiken im Schwarzwald. Auch verschiedene Fahrkurse im Angebot!

Share Button

Sorry, we don't support your old browsers